ylliX - Online Advertising Network
Mittelmeerregion: Spanische Wetterbehörde warnt vor weiteren starken Unwettern

Mittelmeerregion: Spanische Wetterbehörde warnt vor weiteren starken Unwettern



Spanien drohen laut Wetterprognose nur wenige Tage nach den heftigen Unwettern im Osten und Süden des Landes erneut schwere Gewitter. Die nationale Wetterbehörde AEMET warnte insbesondere Einwohnerinnen und Einwohner der südspanischen Stadt Almería. Dort könnten sich sintflutartige Regenfälle, Hagel sowie heftige Sturmböen entwickeln. “Die Gefahr ist extrem! Reisen Sie nicht, wenn es nicht unbedingt notwendig ist!”, heißt es in einem Tweet. Gefahr herrsche zudem in den anderen Regionen rund um das Mittelmeer. Dazu veröffentlichte AEMET Bilder mit Kartenausschnitten, auf denen die betroffenen Gebiete – je nach der erwarteten Schwere der Unwetter – gelb, orange und rot gekennzeichnet sind.

Vor fünf Tagen hatten Unwetter einige Regionen von Spanien heftig getroffen. Die Zahl der Toten stieg mittlerweile auf 214, wie die Nachrichtenagentur Europapress unter Verweis auf die Regionalregierung in der besonders schlimm getroffenen Mittelmeerregion Valencia berichtete. 

König Felipe VI. und Königin Letizia kündigten an, am Sonntag die Ortschaften westlich und südlich von Valencia besuchen zu wollen, die am stärksten von den Überschwemmungen betroffen waren. Das Ausmaß der Naturkatastrophe war auf Bildern sichtbar, die aufeinander getürmte Autos und Möbel auf den verschlammten Straßen zeigten. Die Bewohnerinnen und Bewohner waren teils mehrere Tage ohne Trinkwasser, Lebensmittel, Strom und Telekommunikation.

Dieser Artikel wird weiter aktualisiert.





Source link

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *