Das Geld floss nicht direkt an Trumps Kampagne, sondern an die von Musk gegründete Organisation America PAC, ein politisches Aktionskomitee, das Trump unterstützt. Aus den Dokumenten geht hervor, dass Musk in diesem Zeitraum der einzige Geldgeber von America PAC war.
Medien hatten in den vergangenen Monaten berichtet, Musk wolle 45 Millionen Dollar im Monat an die Organisation spenden, er selbst hat das bestritten. Nach den nun publik gewordenen Zahlen war es bisher tatsächlich etwas weniger, allerdings handelt es sich noch immer um eine stattliche Summe.
Musk hat seine Wahlkampfhilfe für Trump zuletzt intensiviert. Kürzlich trat er auf einer Kundgebung von Trump im Bundesstaat Pennsylvania auf. Jetzt kündigte er außerdem an, er wolle in den kommenden Tagen eine Reihe von Reden in Pennsylvania halten. Pennsylvania gilt als einer der wichtigsten „Swing States“, in denen ein knappes Wahlergebnis erwartet wird. Auch die Arbeit von America PAC konzentriert sich darauf, in den Swing States um Wähler zu werben.